· 

FamilySportsDay beim BSV Holzhausen 1924 e.V.

Ob Groß ob Klein für jeden war eine Sportart dabei!

Am Sonntag den 25.11.2018 fand in der Sporthalle Holzhausen der erste FamilySportsDay des BSV Holzhausen 1924 e.V. statt. Es waren alle Familien und Personen eingeladen, die Spaß am Sport haben, verschiedene Sportarten ausprobieren und mehr über den Verein erfahren wollten. An diesem Tag stand der Sport als gemeinschaftliches Projekt im Vordergrund. Ob Groß, ob Klein, ob Alt, ob Jung alle haben gemeinsam Sport gemacht. Jeder der wollte konnte seine eigene Sportart präsentieren oder aber in eine für ihn unbekannte Sportart hineinzuschnuppern. Das Programm wurde so aufgebaut, dass zunächst einzelne Sportarten präsentiert wurden. Danach hatten die Besucher die Möglichkeit die Sportart auszuprobieren. 

 

Dirk Niemeyer (1. Vorsitzender) begrüßte gemeinsam mit Britta Sydekum (Abteilungsleitung Fitness) pünktlich um 14:00 Uhr die Gäste. Beide waren sehr gespannt darauf, welche Vorführungen und Mitmachaktionen sie den Nachmittag erwarten würden. Begonnen wurde mit einem rasanten Tischtennisspiel. Der Tischtennisball flog blitzschnell hin und her über die Tischtennisplatte. Nachdem die Zuschauer zunächst begeistert mit den Augen dem Ball folgten, waren nun Sie gefragt. Schnell den Schläger in die Hand und selbst einmal den Ball anspielen. 

 

Auch die Boxabteilung war mit von der Partie. Einige Boxer zeigten Elemente aus ihren Trainingseinheiten.  Da hieß es rechts, links und ducken. Neugierig verfolgten die Besucher die Bewegungen. Den Ring freigegeben für alle und schon probierten die ersten Interessierten Bewegungsabläufe aus dem Boxsport selbst aus. 

 

Natürlich durften laute Musik und viel Power an solch einem Tag nicht fehlen. Die Frauen des Fitnesskurs Bauch-Beine-Po, der wöchentlich freitags morgens stattfindet, präsentierten flotte Moves auf dem Steppbrett. Auch hier waren schnell ein paar Freiwillige gefunden, um eine für sie unbekannte Sportart auszuprobieren. Mit schnellen Bewegungen ging es auch beim Ropeskipping weiter. Ob als Single-Rope (Einzelspringen nach Musik) oder Wheel-Rope (Partner- und Gruppenspringen) die Kids zeigten ihr Können. Danach probierten angetan von verschiedenen Seilen und flotter Musik nach und nach immer mehr Besucher das Springen aus. 

 

Hört man das Wort Leichtathletik verbinden damit viele direkt die Begriffe Weitsprung, Sprint, Langlauf, Wurf und Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz. Doch das muss nicht immer sein. Leichtathletik funktioniert auch in der Halle. Schnell einen Parcours mit verschiedenen Hindernissen aufgebaut und der Hürdenlauf kann unteranderem trainiert werden. Auch das Werfen lässt sich üben.  Schnell waren Freiwillige für einen solchen Parcours gefunden.

 

An einem Sporttag, der in der Halle stattfindet, dürfen natürlich Ballsportarten nicht fehlen. So stellten die Volleyball- und die Fußballabteilung ihre Sportarten nacheinander vor. Wer wollte konnte das Pritschen oder etwas später den Schuss aufs Tor ausprobieren. Erste Übungen fürs Volleyballspiel fanden mit weichen Bällen statt. Die Halle füllte sich und viele Kinderaugen strahlten beim Spielen mit dem Ball. Ähnlich sah es beim Fußball aus. Ein Ball ist immer wieder ein Kindermagnet, viele konnten gar nicht genug bekommen. Wer weiß vielleicht wurde hier am Sonntag der neue Thomas Müller entdeckt. 

 

Den Abschluss des Programmes stellten drei Tanzgruppen. Kinder unterschiedlichen Alters zeigten zuvor einen einstudierten Tanz, danach bot sich die Möglichkeit für alle den Tanz zu erlernen. Trauten sich zu Beginn der Veranstaltung fast nur Kinder in die Halle, standen zum Ende des Programmes Kinder und Eltern zusammen in der Halle und tanzten gemeinsam. 

 

Neben dem laufenden Programm informierte die Bogensportabteilung über ihr Sportangebot.  Gleichzeitig stellte die Hobby-Darts-Gruppe sich. Wer wollte konnte einmal selbst die Pfeile aufs Dartboard werfen. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Cafeteria und einer großen Tombola. Alle Beteiligten und Besucher hatten ersichtlich viel Spaß. Wer weiß vielleicht heißt es nächstes Jahr 2. FamilySportsDay beim BSV Holzhausen.  

 

Bericht: Britta Sydekum