Fitness



KwonTaeBo

Effektives Ganzkörpertraining: Faustschläge, Beintritte - auf jeden Beat der schnellen Musik fliegen Punches und Kicks durch die Halle.

Unser Kurs "KwonTaeBo" unter Leitung von Sonja Middelberg fordert Dich mit Elementen aus Kampfsport und Fitness heraus.

Mit Kraft und Ausdauer durchhalten, weiter schwitzen, dieses Workout macht Dich fit und fitter.

 

Bereit für den Fight? - Let’s go!

MONTAGS: 18.30-19.30 Uhr BSV Holzhausen,

Kleine Sporthalle Sutthauser Str. 31, GMHütte


Gesunder Rücken

Rückenfitness brauchen wir ALLE! Gerade beim Älterwerden sollten wir darauf achten auch Beweglich und Aktiv zu bleiben. Deshalb treffen wir uns dienstags um 19.00 h in der großen Sporthalle und tuen etwas dafür.

Nachdem wir uns beim Gehen durch die Halle mit vielen Armbewegungen warm gemacht haben, stärken wir verschiedene Muskelgruppen an und auf der Matte. Dabei benutzen wir einige Hilfsmittel (Tennisbälle, Redondobälle, Aerosteps, dicke Gymnastikbälle und einiges mehr). Der Rücken steht dabei „fast“ immer im Vordergrund.

Ein bisschen Musik und ein nettes Lächeln ist auch immer dabei.

Die Gruppe besteht aus ca. 20. Frauen und Männern und wir freuen uns über jeden, der mitmachen möchte.

 

 

Multipower

Genau, wie der Name sagt: die Stunde ist vielfältig!

Dienstags ab 20.00h in der große Sporthalle sind die Teilnehmer jünger und älter, Frauen und Männer! Nach aktueller Musik werden verschiedene Muskelgruppen trainiert, die Ausdauer trainiert, Tabata gemacht oder alles gemischt.

Zur Unterstützung gibt es verschiedene Möglichkeiten: Steps, Hanteln, Aerosteps, Redondobälle, Tubs.

Ein Einstieg ist jederzeit möglich!!

Multi-Power (in der Wintersaison auch als Kurs Skigymnastik zu buchen)

 

Diese beiden Sportangebote  werden dienstags von Marlene Scherz geleitet. Sie wohnt in Holzhausen und ist schon seit einigen Jahren als lizensierte Übungsleiterin für den BSV tätig.

Ihre Übungsleiterausbildung „C“ hat sie 1993 beim NTB gemacht.

Seit April 2016 ist sie auch Übungsleiter „B“ für Sport in der Prävention (Haltung und Bewegung/Herz-Kreislauf) für Erwachsene und seit Mai 2017 auch für Ältere.

Regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungen und Lehrgängen von Stadt- und Kreissportbund sind für sie selbstverständlich.


Yoga

Was ist Yoga?

Im Yoga versuchen wir einen Ausgleich zum Leistungsdruck zu finden. Wissenschaftler haben über 200 verschiedene Yogastile gezählt. Doch allen Übungsstilen ist eines gemeinsam. Es geht um körperliche und geistige Entspannung, den Weg nach innen zu finden und wieder ganz zu sich zu kommen. Erst von hier aus kann sich das Leben wieder neu ausrichten. So kannst du Klarheit in deinen Lebenswünschen und Zielen finden und die sozialen Beziehungen können sich verbessern. Denn gut funktionierende sozialen Beziehungen sind der Schlüssel für eine gesunde Gesellschaft. Natürlich profitiert auch dein Körper vom Yoga üben, er wird kräftiger, bleibt beweglich und es stellt sich eine enorme Vitalität ein. Dafür ist allerdings ein regelmäßiges Üben unerlässlich. Auch deine mentale und emotionale Gesundheit werden vom Yoga üben profitieren, du wirst ruhiger und ausgeglichener. 

 

Vorstellung der Yogagruppe und wo kann ich Yoga üben?

Wir sind eine kleine Gruppe von Yogaübenden, die die oben beschriebenen Wirkungen auskostet und genießt. Jeden Mittwoch von 18.15 Uhr bis 19.15 Uhr üben wir für eine Stunde Yoga in der kleinen Sporthalle Antoniusschule an der Sutthauser Straße. So ist es schon seit einigen Jahren. Die Teilnehmer wechseln manchmal und es kommen auch immer wieder neue Übende hinzu. Hier machen wir verschiedene körperliche Übungen, die helfen den Körper zu entstressen, ihm Kraft und Beweglichkeit zu geben. Der Körper braucht einerseits Bewegung und auf der anderen Seite auch Ruhe und Entspannung. Deshalb üben wir jedesmal auch verschiedene Entspannungsmethoden. Die Entspannung nimmt von den 60 Minuten üben ungefähr 15 Minuten ein. Falls du Lust hast mit uns zu üben komm einfach mit bequemer Kleidung vorbei, jedes Alter ist willkommen. Du kannst alle Übungen ganz ein deine individuellen Bedürfnisse anpassen. Matten sind in der Sporthalle auch zu finden.

 

Zusatzkosten

Das Yoga kostest zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag des BSV 1,00 Euro pro Termin. Dafür gibt es 10 – Karten, die du an der Geschäftsstelle kaufen kannst. Die Öffnungszeit der Geschäftsstelle an der Von-Galen-Straße 13 ist am Dienstag von 17.45 bis 19.15 Uhr. Telefon der Geschäftsstelle: 05401/30597. In den niedersächsischen Schulferien finden keine Yogakurse statt.

 

Informationen zum Trainer

Mein Name ist Jan Rautenberg. Ich wohne in Holzhausen, bin 1980 geboren, studierter Sozialarbeiter und Yogaliebhaber. Ich habe eine 2-jährige Yogaausbildung des BYV absolviert und unterrichte sehr gerne Yoga. Am liebsten übe ich selbst tiefe Entspannung und Meditation. Das hilft mir entspannt durch den Alltag zu gehen und das Yoga weiterzugeben. Ansonsten verbringe ich viel Zeit mit meiner Freundin oder surfe im Internet.