Erwin Bublitz

Etwa 1948/49 wurde ich Mitglied in dieser wunderbaren Sportgemeinschaft. Ich war – als ich 1946 hier in Holzhausen landete – von dem Fußball, der hier gespielt wurde, total begeistert. Mit meinen damals 18 Jahren hatte ich noch keinen geordneten Fußballbetrieb kennen gelernt. Die Begeisterung hielt bis auf den heutigen Tag an.

 

Viele hervorragende Fußballspieler und Fußballmannschaften lernte ich kennen. Ich selbst blieb immer nur begeisterter Fan. In den 60ziger Jahren war ich einige Zeit Begleiter einer sehr talentierten B-Jugend-Mannschaft um Ata Bensmann, Bergi, Thomas Stavermann, Rainer Dembler u.s.w.

 

Fast die gesamte Mannschaft schaffte Jahre später über die A-Jugend den Sprung in die erste Mannschaft. Mittlerweile gab es neben Fußball auch andere Sportarten im BSV, so auch eine Senioren-Gymnastikabteilung. In dieser Abteilung wurde ich aktiv. Einige Jahre war ich auch Abteilungsleiter, bis ich dann von Heinz Löhr – wegen meiner ständiger Knieprobleme – abgelöst wurde. 1985 wurde dann die Wanderabteilung ins Leben gerufen. Auch hier war ich als Wanderführer „aktiv“. Aber auch diese “Liebste“ aller Aktivitäten musste ich wegen der Knieprobleme etwa nach 10 Jahren aufgeben. Nun etwas zu meinem ganz privaten Leben. Den Lebensunterhalt für meine Familie und mich habe ich als Zimmermann, verschiedene Tätigkeiten bei den Klöckner-Werken und als Gastwirt der „Stifts-Ecke“ verdient.Viele BSVer, auch als geschlossene Mannschaften, waren unsere Gäste. 

 

Es war eine wunderbare Zeit. Viele Jahre sind verflossen. Jetzt bin ich fast 77 Jahre alt. Die „Kleine - Kneipe“ an unserer Straße habe ich verkauft und lebe jetzt – etwas am Rande von Holzhausen – in einer gemütlichen 60 m² Wohnung am Riegesbreen 1. Meine aktiven Hobbys: Radfahren, Schwimmen und Wandern habe ich beibehalten. Ein neues Hobby: Reisen mit der Bahn, ist hinzugekommen.

 

Mein Hauptziel ist die Müritz (Deutschlands größter See) und da schwerpunktmäßig die Stadt Waren. Diese herrliche Seen- und Waldlandschaft ist mir fast zur zweiten Heimat geworden.  Ansonsten geht es mir gut. Erwähnen möchte ich noch, dass ich nach wie vor ein BSV-Fan bin und hin und wieder noch den Spielbetrieb als Zuschauer miterlebe.

 

Mit sportlichem Gruß

Erwin Bublitz