Ludger Hellermann

 So spielte ich also seit der "Schüler" (heute C-Jugend) beim BSV. Wir hatten eine technisch gute Mannschaft, die über die B- bis zur A-Jugend immer oben mitspielte -  immer mit Hagen, Oesede und Gmhütte. Aus unserer damaligen A-Jugend schafften dann auch sofort Peter Roßbach, Lothar Wagner, Gerd-Heinz("Zettel") Meyer , Seppl Gückel, Udo Dörr und ich - den Sprung in die 1. Mannschaft - mit der wir dann später in die Bezirksklasse aufstiegen, unterstützt durch die neuen BSV-Hoffnungsträger, wie Appel Brandhorst, Heinzi Gausmann, Kalla Menkhaus und Dieter Meyer.

 

Ich habe bei KLÖCKNER in Osnabrück und Gmhütte Industriekaufmann gelernt (damals waren in beiden Werken ca. 10.000 Menschen beschäftigt!!), ging dann zur Schule in Bielefeld und danach beruflich nach Hannover und heiratete 1969 meine damalige Verlobte und kam so zum Burenkamp in Osnabrück und bin selbsständiger Kaufmann . Obwohl Uschi, so heißt meine Frau bis heute - dem Fußball mit seinen Nebenerscheinungen, wie 3. Halbzeit und häufigem Training - eher ablehnend gegenüber stand, waren diese Jahre geprägt von einem spielerisch sehr guten Fußball beim BSV, denn Walter und Helmut Bensmann brachten viel Schwung und Euphorie mit und wir stiegen in die Bezirksliga auf.

stehend: Karl-Heinz Menkhaus, Albert Hein, Dieter Meyer zu Westtrup, Hartmut Baumann, Herbert Brandhorst, Helmut Bensmann, Manfred Pieper, Walter Koch (Betreuer) hockend: Ludger Hellermann, Walter bensmann, Udo Dörr, Robert Klempahn, Hans-Jürgen Brandhorst, Friedhelm Nienker es fehlen: Heinzi Gaussmann, Reinhold Erdmann

Ab 1972 - mit 30 Jahren - war ich durch eine neue berufliche Herausforderung - sehr stark beansprucht und  wir mußten sowieso den starken "Nachrückern", wie  Ata, Bergi, Grütze, Willi Plogmann, usw. Platz machen. Wir hatten dann über viele Jahre - selbstverständlich - eine ganz starke Alte Herren-Mannschaft, mit den Ex-VfLern Horst Sundermann, Walter und Helmut Bensmann. Durch meine "Randlage" am Stadtrand von Osnabrück und eine "neue Sportart": Tennis - und altersbedingt, geriet der aktive Fußball dann doch etwas ins ABSEITS. Und so leite ich seit 1983 beim TuS Nahne die Tennisabteilung - habe bis vor einem Jahr noch bis zur Verbandsliga aktiv gespielt - doch jetzt habe ich es fast eingestellt, denn, wenn ich so oft spiele, werde ich einfach zu stark ...!

 

Seit 2 Jahren bin ich wieder regelmäßiger Gast bei den Spielen der 1. Mannschaft des BSV - die Art, wie die Mannschaft mit Herz Fußball spielt, gefällt mir ganz besonders. Und darum gönne ich dem BSV eine sehr gute Serie in den nächsten Monaten - vielleicht kommt ja noch mehr dabei raus ...Natürlich genieße ich die besondere  Atmosphäre im "BSV-Stadion" - auch mit den alten "Fußball-Kollegen" vom BSV - das hat 'was. Außerdem schaue ich mir die A-Jugend an, da mein Patenkind, Peter Ludger Hülsmann, dort zum Einsatz kommt.

 

Aber - die Kontakte waren ja immer da - eben noch am letzten Wochenende sangen wir zu Ehren von Heinzi "Blochin" Gausmann, der seinen 60. Geburtstag im FORELLENTAL  in Hagen feierte, zusammen mit Walter und Helmut Bensmann, Reinhard Erdmann, Kalla Menkhaus, Lothar Wagner, Heinz-Gerd und Dieter Meyer, Lothar und Rainer Wagner u. a. mehrfach die BSV-Hymne: "Heiß über den Holzhauser Bergen ..."

Foto v.l. Albert Hein, Reinhard Erdmann, Ludger Hellermann, Robert Klempahn (Torwart), Friedhelm Nienker (Rücken)

Beste Grüße vom Burenkamp   

Ludger Hellermann

Burenkamp 108

49080 Osnabrück

Telefon: 05 41 / 8 54 27

Fax: 05 41 / 8 89 92