ehemaliger TT-Spitzenspieler Ulrich Hoppe

 

 

Mit 11 Jahren habe ich mit Holzhauser Freunden auf dem Dachboden der Familie Löhr angefangen Tischtennis-Rundlauf zu spielen. Sehr bald meldeten wir uns in der TT-Abteilung im BSV an. Unser erster Trainer war Joachim Grützemacher, genannt "Taler".

 

Die Schüler- und Jugendmannschaft bildete sich aus Birgit Löhr (später TuS Glane - 2. Bundesliga, jetzt TSG Dissen, Landesliga), Ralf Endling, Frank Löhr, Martin Hehemann und mir. Wir errangen Meisterschaften bis in die höchste Jugendspielklasse.

 

Mit 16 Jahren habe ich meine erste Saison in der 1. Herrenmannschaft gespielt. In den nächsten Jahren bestand unser Team aus Rainer Dembler, Reinhold Knorr, Thomas Stavermann, Reinhard Kleinheider, Helmut Ruthemeier, Martin Hehemann, Manfred Rolf und Johannes Dierker.

 

Ich erinnere mich sehr gut an viele spannende und extrem knappe Spielentscheidungen in den Turnhallen des Osnabrücker Landkreises und weit über dessen Grenzen hinaus. Prägend für diese Jahre war der Spass daran, die gemeinsamen sportlichen Ziele zu verwirklichen. Er hat uns ermöglicht in manchen

Momenten über uns selbst hinaus zu wachsen. Die Euphorie nach gewonnenen Spielen und der über Jahre gewachsene mannschaftliche Zusammenhalt

sind die schönsten Erinnerungen an die Jahre im BSV. Der Erfolgsweg führte uns bis in die Bezirksoberliga, in der wir uns mit der BSV-eigenen Kampfkraft einige Jahre behaupten konnten. 1988 hörte ich mit dem aktiven Tischtennis auf.

 

Heute bin ich 43 Jahre alt, lebe ich mit meiner Familie in Hamburg/Altona und arbeite als selbständiger Werbefotograf. Nach dem Abitur habe ich in Bielefeld Foto-Design studiert. Nach der Assistenzzeit bei Fotografen in Bielefeld und Frankfurt, und 2 Jahren Selbständigkeit als Fotograf in Georgsmarienhütte, habe ich 1999 in Hamburg mein Fotostudio aufgebaut. Ich fotografiere Gegenstände für die Werbung. Meine Kunden sind Werbeagenturen und die zu fotografierenden Objekte reichen vom Schmuck bis hin zu Autos. Ein Eindruck darüber vermittelt meine Website: www.ulrich-hoppe.de.

 

Wenn ich dazu komme, betreibe ich jetzt Ausdauersportarten wie Schwimmen,  Radfahren und Inline-Skaten. Als Rainer Dembler mich fragte, ob ich Lust hätte

einen Text für dieses Format zu schreiben, habe ich sofort zugesagt. Es ist sehr schön sich in die "Alte Zeit" wieder hinein zu versetzen.

 

In unserem Schuhschrank stehen Tischtennis-Sportschuhe der Firma Joola, die ich immer anziehe, wenn ich mit meinem Sohn zum Turnen gehe. Die sind natürlich nicht mehr aus der damaligen Zeit. Ich fand sie einfach schön - oder habe ich doch beim Kauf gedacht, dass ich irgendwann einmal wieder Tischtennis spielen werde? Vielleicht ergibt sich bald bei einem meiner Heimatbesuche die Gelegenheit, mit alten Weggefährten Wiedersehensfreude am Wettkampftisch zu erleben!

 

Viele herzliche Grüsse an alle BSV-ler.

Ulrich Hoppe      

MottenburgerStr. 27    

22765 Hamburg    
Tel. 040-39905492