BSV Erinnerungen von Reinhard Erdmann

 

Aber schon 1953 wurde ich mit dem BSV Jugendkreismeister. Wir gewannen gegen Kloster-Oesede mit  3:1.

 

1955 organisierte Josef Leimkühler zusammen mit dem Verein Eintracht  Osnabrück eine Fahrt nach Berlin-Südring. Ein alter BSV-Fan, Karl Heil, begleitete uns auf dieser Fahrt. Pfingsten 1956 waren die Berliner zu Gast in Holzhausen. Ein Freundschaftsspiel verloren wir mit 1:3 mit folgenden Spielern: Helmut Avermann, Helmut Bensmann, Reinhold Bick, Reinhard Erdmann, Herbert Gausmann, Hans Herkenhoff, Karl-Heinz Kerk, Norbert Meißner, Hermann Middelberg, Matthias Middelberg und Friedel Wöhrmeyer. Trainer war Heini Abkemeier.

 

Im Jahr 1958 hatte ich meinen ersten erfolgreichen Einsatz in der I. Mannschaft gegen den Spielverein16. Der BSV belegte in der Tabelle der Bezirksklasse den 7. Platz.

 

Unvergessene Spiele, die mir in Erinnerung geblieben sind, waren:

 

05.01.1959: Großer DFB-Pokaltag für den BSV.

Rund 300 Zuschauer sahen in Holzhausen einem knappen, aber verdienten 1:0-Sieg gegen den favorisierten TuS Haste (Amateuerligist). In der 75. Minute erzielte Reinhold Bick den einzigen Treffer.

 

04.06.1959: Fußballwerbespiel auf dem Sportplatz Rehlberg. Unvergessen ist auch das Spiel gegen die I. Mannschaft des VFL Osnabrück, in der ich als junger Spieler mit Heinz Sieker in der Auswahlmannschaft stand. Das Besondere war, dass ich gegen meinen Vetter Walter Bensmann spielen musste.

 

14.09.1959: BSV-VFL II 1:1

Der VFL stellte eine gut besetzte Elf, die durch Wöbker, Gleixner und Gerdes an Spielstärke gewonnen hatte. Beim BSV spielte ich u.a. mit den Spielern Albert Osterbrink, Helmut Lauxtermann, Walter Frommeyer und Karl-Heinz Kerk, der das 1:0 erzielte.

 

20.06.1966: Als wohl spielstärkste Elf wurde der von Walter Bensmann trainierte BSV Holzhausen Meister der 1. Fußballkreisklasse. Schon nach einem Jahr gelang uns dieser Aufstieg in die Bezirksklasse.

Betreuer: Hansi Schnathorst, Reinhard Erdmann, Herbert Brandthorst, Udo Dörr, Zettel Meyer, Kalla Menkhaus, Dieter Meyer, Reinhard Frankenberg, Günter Hahn, Trainer Walter Bensmann, Friedhelm Nienker, Peter Rossbach, Heinz Gausmann. Über das nächste lockende Ziel, auch in dieser Klasse den Aufstieg zu erreichen, schwieg man sich natürlich noch aus. Doch die großartige Moral, die kameradschaftliche Zusammenarbeit und die Einführung zweimaligen Trainings in der Woche, waren schnell die Basis für Erfolg. Schon im Mai 1967 schafften wir den Aufstieg in die Bezirksliga.

12.07.1968: Großer Tag für Holzhausen: Sportplatzeinweihung mit Stehtribüne. Seit Beginn der Spielzeit 1968 stand uns der Sportplatz, der wegen Erneuerung und Umbauarbeiten zu vor fehlte, wieder zu Verfügung. In einem Spiel, das im Rahmen der Sportplatzeinweihung durchgeführt wurde, standen sich eine Landkreisauswahl und der Verbandsligist Vikt. GM-Hütte gegenüber. Etwa 700 Zuschauer erlebten ein brillantes Spiel. Die Landkreisauswahl unterlag jedoch mit 2:4. In der Kreisauswahl standen immerhin die bekannten Namen Walter Bensmann und Günter Simon. Weitere Auswahlspieler waren Reinhard Erdmann, Kalla Menkhaus, Dieter Meyer, Hartmut Baumann, Heinz Gausmann und Udo Dörr.

Viktoria GM-Hütte mit der Landkreisauswahl

12.07.1972: Über das große Pokaljahr 1972, das Niedersachsenendspiel am 24.06.1972 gegen den 1.F.C. Wolfsburg und das Spiel gegen Bremerhaven 93 wurde bereits mehrfach berichtet und  in Rahmen der Sportwerbewoche 2007 noch einmal ausgiebig gefeiert.

 

Da nach dem Spiel gegen Wolfsburg die Spieler Klaus Bergmann, Hartmut Baumann, Ata Bensmann und Hans-Jürgen Brandhorst zu den VFL Amateuren wechselten, unser Trainer Walter beim TuS Hilter eine neue Aufgabe fand, habe ich das Training in der I. Mannschaft übernommen. Betreuer blieb der fußballerfahrene Walter Koch. Da ich zuvor Trainer der A-Jungend war, konnte ich die Spieler Thomas Stavermann, Herbert Tovar und Horst Singbeil mit in die 1. Mannschaft übernehmen.

 

Die erfahrenen Spieler Kalla Menkhaus und Herbert Brandthorst wurden zu der Zeit schon für 500 Spiele im Dress des BSV vom Vorsitzenden Georg Moormann geehrt. Die erste Zeit meiner Trainertätigkeit war jedoch nicht vom Erfolg gekrönt. Doch bereits in der Saison 74/75 wurden wir Herbstmeister der Bezirksklasse. Wesentlich verstärkt wurde die Mannschaft durch die Rückkehr von Hans-Jürgen Brandthorst.

Nach drei Jahren habe ich meine Trainertätigkeit an Hartmut Baumann abgegeben.

 

Gerne erinnere ich mich an die Zeit danach, in der ich in der Alt-Herrenmannschaft spielte. Helmut Bensmann berichtete bereits darüber.

 

Animiert durch die Liebe zum Fußballspiel meines Sohnes Jens war ich von 1983 an acht Jahre lang als Übungsleiter im Nachwuchs- bereich des BSV tätig. Zusammen mit Walter Brune waren wir sehr erfolgreich und gewannen Staffel- und Kreismeister schaften.

 

Ich wünsche dem BSV für die Zukunft viel Erfolg und weitere Aufwärtsentwicklung.

 

Mit sportlichem Gruß

BSV-Fan Reinhard Erdmann