Wandern

Wandern · 14. September 2022
Am 09.07.2022 war es soweit, es konnte in diesem Jahr wieder ein Ausflug der Wanderer stattfinden. Bei passendem Wetter, kein Regen und nicht zu warm, haben wir uns um 7 Uhr am Morgen getroffen. Der Bus von Strier Reisen holte uns pünktlich ab. Nach der Begrüssung des Busfahrers nahmen wir unsere Plätze ein und schon ging es los. In Ibbenbüren wurden noch einige reiselustige Leute eingesammelt. Dann ging die Fahrt nach Groningen. Dort angekommen haben wir uns einen Teil der Stadt erkundet....

Wandern · 27. Juli 2022
Im Januar machten wir unsere Jahresabschlußwanderung nach Hagen a.T.W.. Der Weg führte über den Hüggelhof, Große Heide, Im Grund zum Goldbach am Lotterweg. Dann ging es an der Schule und dem Schwimmbad weiter zur Dorfstraße. Bei Beckmanns sind wir eingekehrt und haben uns bei Grünkohl, Bratkartoffeln und Fleisch gestärkt. Ein kühles Getränk gab es auch dabei. Der Rückweg erfolgte mit Bus und einem PKW. Im Februar besuchten wir nach einer Wanderung durch Holzhausen das Museum. Es war...

Wandern · 23. September 2021
Am 11.09.2021 sind wir bei bedecktem Himmel beim Augustaschacht Richtung Hasbergen los gewandert. Es dauerte nicht lange und die ersten Tropfen fielen. Es war aber nur ein kurzes Schauer. Frohen Mutes haben wir den Geologischen Lehrpfad abgewandert und uns über den Erzabbau- und transport zum Stahlwerk in Georgsmarienhütte informiert. Nach der Wanderung haben wir uns in der Sutthauser Mühle gestärkt. Text: Elisabeth Pahlke Bilder Bernd Winkler

Wandern · 23. September 2021
Am Samstag, den 14. August 2021 machte die Wandergruppe eine Radtour ins Zittertal. Unser Radexperte Peter war verhindert, so sprang Ulla ein. Wir starteten mit 6 Personen bei Sonnenschein. Die Route führte über Malbergen, Harderberg, ein Stückchen über die Bielefelder Straße, am Georgsmarienhütter Rockkonzert vorbei, weiter nach Holsten-Mündrup Richtung Zittertal. Unser Ziel war das Cafe Barth. Dort legten wir eine gepflegte Pause ein, stärkten uns mit Kaffee und Kuchen. Auf dem...

Wandern · 24. Januar 2021
Unsere Wanderungen haben uns über Hagen, Holzhausen, Georgsmarienhütte,und Hasbergen geführt. Mit einer leichten Verstärkung der Gruppe haben wir 95 KM mit durchschnittlichen 9 Personen bei Sonnenschein, Regen und mal dicken Wolken erwandert.Mit Regenschirm und -jacke im Gepäck haben wir dem Wetter die kalte Schulter gezeigt, sind unsere geplanten Strecken gewandert. In diesem Jahr haben sind wir mit dem Zug nach Rieste zum Alfsee gefahren. Dort angekommen, haben wir uns nach einem kühlen...

Wandern · 08. Oktober 2019
Bei herrlichen Sonnenschein und angenehmen Temperaturen sind wir in Hagen an der Sparkasse gestartet. Am Schulzentrum vorbei und dem Lotter Weg entlang bis Bauer Rhotert. Dann führte uns der Weg in Richtung Borgberg, wo wir an der Wassertrettstelle eine kleine Pause eingelegten. Unterhalb des Borgbergs sind wir in Richtung Forellenkotten gelaufen, um das Regenrückhaltebecken bei Altenhoff herum bis zum Ortskern. Text und Fotos: Elisabeth Pahlke

Wandern · 14. August 2019
Im August ist wie immer Radwandern mit Peter angesagt. Von der Turnhalle sind wir Richtung Harderberg los geradelt. Durch Feld und Flur, Berg rauf und runter fuhren wir gen Bissendorf. Durch den Ortskern an der Schule vorbei weiter zum Eichenhof in Wersche. Dort angekommen, haben wir uns mit Kaffee und Kuchen gestärkt. Etwas später traten wir den Rückweg an. Nachdem wir auf dem Hinweg den Wind im Rücken hatten, bekamen wir ihn auf dem Rückweg so richtig von vorne und von der Seite ab. Das...

Wandern · 15. Juli 2019
Im Juli hat die Wanderabteilung ihren jährlichen Ausflug gemacht. Mit der NWB geht es Richtung Norden. Der Alfsee in Rieste war unser Ziel. Unsere erste Etappe vom Bahnhof bis zum Alfsee war ca. 2,5 km lang. An einer Bushaltestelle haben wir uns mit einem Likörchen gestärkt. Am Alfsee angekommen schauten wir uns erst einmal um. Nach dem wir uns die Wasserskiläufer angeschaut haben, wurde eine Mittagspause mit Essen und Trinken eingelegt. Danach sind wir zum "stillgelegten*" Teil des Alfsee...

Wandern · 25. Juni 2019
Im Juni haben wir die Wanderung vom März noch mal in Angriff genommen. Bei Sonnenschein und guter Laune sind wir an der Turnhalle in Holzhausen gestartet, dann am Kloster Ohrbeck vorbei Richtung Marienheim über Stock und Stein, mal Straße, mal Feldweg. So ging es Richtung Sutthausen und am Hörnerhof vorbei in den Wald. Am Sportplatz in Sutthausen angekommen, durch eine Siedlung und an der Bahn entlang, sind wir dann in der Gaststätte zur Sutthauser Mühle eingekehrt. Hier haben wir uns mit...

Wandern · 25. Juni 2019
Am 11. Mai sind wir bei gutem Wetter am Boberg Richtung Hüggelhof gestartet. Kurz hinter der Eisenbahnbrücke führte uns der Weg bergauf. Wir wollten durch den Hüggel bis zum Silbersee wandern. In einer Hütte haben wir eine kurze Pause eingelegt. Dann sind wir weitergegangen und haben den Silbersee umrundet. Der Rückweg verlief dann durch den Wald bis zum Augustaschacht. Nach einer Pause sind wir über den Boberg wieder bis zur Sutthauser Straße gewandert. Zum Abschluss kehrten wir im...

Mehr anzeigen