Wandern

Wandern · 27. Februar 2024
Nach einer verregneten Woche sind wir am Samstag, den 10.02.2024 gewandert. Mal schien die Sonne, mal zogen dunkle Wolken auf, aber es hat nicht geregnet. Wir sind über die Liedstraße Richtung Hagen gewandert. Dann ging es über die Hegestraße Richtung Findelstätte. Über den Forstweg und den Wiesentalweg erreichten wir das Gasthaus Zum Wiesental. Dort haben wir uns mit Kaffee und Kuchen gestärkt. Danach ging es über die Brückenstraße zurück nach Holzhausen. Text und Fotos: Elisabeth...

Wandern · 19. Januar 2024
Am 13. Januar 2024 fand unsere erste Wanderung im neuen Jahr statt. Bei regnerischem Wetter trafen sich die Wanderer an der Turnhalle, alle mit Regenschirm ausgerüstet. Auf der Sutthauser Straße ging es in Richtung Hagen. Vorbei an der Gärtnerei Otten, über die Liedstraße und weiter zur Hüttenstraße. Über den Königsesch zurück nach Holzhausen zurück. Traditionell besuchen wir im Januar auch immer die Krippe in der Klosterkirche. In diesem Jahr war die Gestaltung der Krippe ein wenig...

Wandern · 23. November 2023
Am 11.11.2023 machten sich fünf Wanderinnen und ein Wanderer bei nicht so schönem Wetter auf den Weg. Über den Boberg, Zur Hüggeschlucht, Mühlenweg und Hörner Weg bis zur Bahnlinie, Am Lindlager Berg. Ein Stück an der Bahn entlang und dann Richtung Hunsche. Dort stärkten wir uns. Dann über die Holzhauser Straße zurück. 12,5 KM sind wir gelaufen. Text und Fotos: Elisabeth Pahlke

Wandern · 07. November 2023
Sechs Wanderer des BSV Holzhausen kamen bei schönem Wetter zunächst zu einem kleinen Umtrunk bei Elke und Peter vorbei, die sich sehr über den Besuch freuten. Anschließend wanderten wir nach Hagen und kehrten bei Wellmann zum Kaffee ein. Der Rückweg führte über den Kirschenlehrpfad und den Hüggelhof. Die Wanderstrecke betrug ca. 9,5 km. Bis auf einen Regenschauer war es eine sonnige und schöne Wanderung. Text und Fotos von Angelika Schmitt-Collmann

Wandern · 27. September 2023
Im September hat sich eine kleine Gruppe zum Wandern getroffen. Wir fuhren mit dem Auto zum Rubbenbruchsee. Bei den hohen Temperaturen war die Wanderung um den See, teilweise im Schatten der Bäume, genau richtig. Getränke hatten wir genug dabei und zwischendurch haben wir an einer Bank und einer Wanderhütte Pausen gemacht. Unter einem Sonnenschirm am Cafe gab es für uns Eis und Kuchen. Danach traten wir den Heimweg an. Text und Fotos Elisabeth Pahlke

Wandern · 03. September 2023
Dieses Jahr war der Golfplatz in Velpe unser Ziel. Nach einem verregneten Vormittag wurde es mittags trocken und die Sonne kam hinter den Wolken hervor. Mit sechs Radlern starteten wir in Holzhausen. Über Hasbergen, mit einer Baustelle, führte der Weg nach Leeden. Weiter ging es in Richtung Habichtswald. Dann ein Stück auf der Straße "Zum Habichtswald", leider ohne Radweg, Richtung Lotte. Kurz vor der Autobahn bogen wir links zum Golfplatz ab. Dort angekommen haben wir es uns bei Kaffee und...
Wandern · 06. Juli 2023
Am 08.07.2023 sind wir mit sieben Wanderern zum Narturagart Park nach Riesenbeck gefahren. Dort sind wir durch den schönen Park gewandert. Bei den hohen Temperaturen war es unter den Bäumen sehr angenehm. Zuerst sind wir durch einen Tunnel mit Aquarien gegangen. Dort konnten wir verschiedene Fische sehen, z.B. einen Löffelfisch, Süßwasserbarsche und Störe. Entlang der Wege gibt es Teiche mit verschiedenen Seerosen. Im Park gibt es auch einen Teich zum Tauchen. In diesem waren mehrere...

Wandern · 15. Juni 2023
Am Samstag, den 10.06. sind wir mit 7 Personen ca. 6 km im Hüggel gewandert, da es dort am kühlsten war. Die anschließende Einkehr fand auf Einladung von Ulla beim Schützenfest im Pfarrheim statt. Bei Pommes, Würstchen, gutem Bier und guter Blasmusik ließen wir den Tag ausklingen. Text und Fotos von Angelika Schmitt-Collmann

Wandern · 24. Mai 2023
Am Samstag, den 13.05.2023 starteten wir um 14.00 Uhr mit 2 Autos ins Zittertal bei Bissendorf. Bei herrlichem Wetter wanderten wir mit 8 Personen auf dem Terra Vita Rundweg zum Gasthaus Zittertal, wo wir in der schönen Gartenwirtschaft mit Kaffee und Kuchen verwöhnt wurden. Gestärkt ging es dann zurück zum Ausgangspunkt. Der Rundweg in herrlicher Voralpenlandschaft betrug ca. 7,5 km. Text: Angelika Schmitt-Colmann Fotos: Elisabeth Pahlke

Wandern · 26. April 2023
Im April machten wir eine kleine Wanderung auf dem Freeden. Wir wollten sehen, ob der Freeden schon blüht. Auf dem Kammweg fanden wir einige blühende Lerchensporne. Die volle Blüte war leider erst später. Aber die Wanderung hat trotzdem Spaß gemacht. Text und Fotos: Elisabeth Pahlke

Mehr anzeigen