· 

Neues aus der Wanderabteilung

Am 09.07.2022 war es soweit, es konnte in diesem Jahr wieder ein Ausflug der Wanderer stattfinden. Bei passendem Wetter, kein Regen und nicht zu warm, haben wir uns um 7 Uhr am Morgen  getroffen. Der Bus von Strier Reisen holte uns pünktlich ab. Nach der Begrüssung des Busfahrers nahmen wir unsere Plätze ein und schon ging es los. In Ibbenbüren wurden noch einige reiselustige Leute eingesammelt. Dann ging die Fahrt nach Groningen. Dort angekommen haben wir uns einen Teil der Stadt erkundet. Zuerst haben wir uns in einem Cafe mit Getränken gestärkt.

Dann sind wir in die Stadt zum Fischmarkt gegangen. An vielen Ständen wurden Käse, Obst, Gemüse und natürlich Fisch angeboten. Gegen Mittag holte der Busfahrer uns wieder ab. Die Fahrt ging zum Hafen von Delfzijl. Dort angekommen sind wir an Bord der " Admiral" gegangen, wo uns der Kapitänund seine Manschaft  herzlich begrüssten.

 

Nachdem wir alle einen Platz gefunden hatten, wurde uns Kartoffelsalat und Bockwurst serviert. Zum Nachtisch gab es eine leckere Süßspeise. Für gute Unterhaltung zwischendurch sorgte der Kapitän mit seinem Schifferklavier, Seemannslieder und andere Ohrwürmer bekamen wir zu hören.

 

Die "Admiral" durchquerte den Dollart in die Ems. Unterwegs haben wir das Emsspeerwerk passiert, sind die Ems weiter flussaufwärts gefahren und über die Leda haben wir den Hafen von Leer erreicht. Eine schöne Seefahrt war vorbei und wir mußten von Bord. Der Busfahrer erwartete uns schon. Nachdem alle Gäste wieder ihre Plätze eingenommen hatten, ging es über die Autobahn nach Hause. Die Wandergruppe hat  gut gelaunt in Holzhausen den Bus verlassen. Alle waren sich einig, es war ein schöner Tag.

 

Text Elisabeth Pahlke

Fotos Bernd Winkler