· 

Gretescher Crosslauf; Carl-Benno Räwer Sieger in der Altersklasse U10

Unter Crosslauf versteht man einen Querfeldeinlauf oder Geländelauf abseits befestigter Wege. Er ist gegenüber dem Straßenlauf koordinativ anspruchsvoll. Alina Koop, die in ihrer läuferischen Kariere solche Läufe bestritten hatte, kam auf die Idee, den Gretescher Crosslauf bei ihren Athleten anzubieten. Fünf Leichtathleten konnte sie dafür gewinnen.

 

Mit Lina Gach, Leandro Calvente Torres, Carl-Benno Räwer, Amelie Wacker und Felix Wacker ging es dann bei schönem und trockenem Wetter zum läuferischen Neuland. Durch den vorangegangenen Regen war die Strecke über Stock und Stein mit vielen Pfützen, Matschlöcher, Berg auf und Berg ab, sehr anspruchsvoll. Mit 62 Läuferinnen im Altersbereich U10 bis U14 war die Veranstaltung sehr gut besucht. In der Altersklasse U10 belegte Carl-Benno Räwer den ersten Patz. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass sich Carl-Benno im nächsten Jahr in der Altersgruppe U12 nicht verstecken muss, da er bereits in diesem Jahr mit seiner Zeit dort den zweiten Platz belegt hätte. Die anderen vier Holzhauser Läuferinnen und Läufer errangen einen Platz unter den ersten 10. Ein solches Gesamtergebnis war vorher nicht zu erwarten gewesen.

 

Vor dem Start war eine Nervosität der Jugendlichen zu spüren, da es der erste Lauf dieser Art für sie war. Erschöpft, aber glücklich und zufrieden kamen die Jugendlichen ohne Zerrung oder Verstauchung ins Ziel. Nach diesem Lauf, fernab befestigter Straßen, war eine heiße Dusche sehr willkommen. Der Stress des Laufes war „weggeduscht“. Man kann es so sagen, weil direkt nach dem Duschen und der Siegerehrung bei Aline die Anmeldungen für den Crosslauf in Melle am 03.11.2019 eingegangen sind. Ein großes Dankeschön geht von der Leichtathletik Abteilungsleiterin, Janina Stening, an die beiden Trainerinnen, Alina Koop und Luisa Nädker, die die Sportlerinnen und Sportler zielgerichtet für eine solche Veranstaltung trainieren. 

 

Text und Fotos: Theodor Püngel