· 

BSV Bogensportler bei den Deutschen Meisterschaften 3 D

Unter dem Motto „Alle ins Kill“ richtete der Bogensportverein Delmenhorst e.V. vom 14. Bis 15. September 2019 die Deutsche Meisterschaft in der Disziplin Bogenschießen 3 D aus. Bei dieser Disziplin laufen die Teilnehmer durch einen Parcours, in dem sie auf 24 dreidimensionale Ziele mit unbekannter Entfernung schießen müssen. Die Ziele bestehen aus Tiernachbildungen aus Kunststoff und werden in verschiedenen Größen ausgefertigt. Von den Teilnehmern müssen bestimmte Trefferzonen anvisiert werden, die jeweils unterschiedliche Punktwertungen einbringen. Die Schützen feuern je zwei Pfeile auf ein Tier ab.

 

Der Parcours in Delmenhorst war rund acht Kilometer lang und bot viele abwechslungsreiche Herausforderungen. Die Teams agierten in Sechsergruppen. Das Begehen und Schießen erforderte von den Teilnehmern viel Konzentration, bot aber auch Phasen der Entspannung. Auf den Wegen durch das waldige Gelände waren die Mannschaften etwa sechs Stunden unterwegs. Den Teilnehmern war die Begeisterung für diese kreative Bogensportdisziplin anzusehen. Die Deutsche Meisterschaft bot zudem Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen und zu bogensportbezogenen Gesprächen.

 

Manfred Jansen erreichte im Bereich Langbogen Master 256 Punkt und den 17. Platz. Frank Ulbrich-Abeln schaffte es mit 165 Punkten auf den 33. Platz. Im Bereich Blankbogen Instinktiv Master sicherte sich Martin Torbecke mit 340 Punkten den neunten Platz.

 

Text: Frank Ulbrich-Abeln 

Fotos: Eckhard Frerichs, Referent Öffentlichkeitsarbeit bem NSSV e.V.