· 

Das Cloutschießen des BSV Holzhausen

Die Bogenschützen des BSV haben ihr diesjähriges Cloutschießen auf einem Feld in Hasbergen ausgetragen. Dabei musste eine 100 Meter entfernte Stange anvisiert werden. Die hoch in den Himmel geschossenen Pfeile näherten sch mit der Zeit immer weiter dem Ziel an. Zwei Mal wurde die Zielstange direkt getroffen, was durch ein metallisches Geräusch deutlich zu hören war. Auch der anfängliche Regenschauer schreckte die Bogenschützen nicht ab.

Als die Sonne wieder zum Vorschein kam, entstand ein ausladender Regenbogen. So konnte das Cloutschießen vor einer herrlichen Naturkulisse fortgesetzt werden. Der Ursprung des Cloutschießens liegt im Mittelalter. Schon damals wurde diese Disziplin von Bogenschützen auf Turnieren praktiziert, wobei eine 165 Meter entfernte Fahnenstange als Ziel diente. Einmal im Jahr widmet der BSV Holzhausen dieser traditionsreichen Bogendisziplin ein Wettschießen.