· 

Wandern im Juli

Im Juli hat die Wanderabteilung ihren jährlichen Ausflug gemacht. Mit der NWB geht es Richtung Norden. Der Alfsee in Rieste war unser Ziel. Unsere erste Etappe vom Bahnhof bis zum Alfsee war ca. 2,5 km lang. An einer Bushaltestelle haben wir uns mit einem Likörchen gestärkt. Am Alfsee angekommen schauten wir uns erst einmal um. Nach dem wir uns die Wasserskiläufer angeschaut haben, wurde eine Mittagspause mit Essen und Trinken eingelegt. Danach sind wir zum "stillgelegten*" Teil des Alfsee gewandert. Über den Deich, der den See umgibt, haben wir dann den See mit kleinen Pausen umrundet. Danach gab es Kaffee, Kuchen, Eis oder ein kühles Blondes. Nach dieser Stärkung haben wir den Rückweg angetreten. Bei Wolken, ein paar Regentropfen über Mittag und Sonnenschein haben wir ca. eine Strecke von 15,5 km erwandert. Teilgenommen haben zehn Wanderer.

 

*Stillgelegt bedeutet für mich: Auf diesem Teil des Alfsees finden keine Aktivitäten mehr statt. Er ist der Natur zurückgegeben und wird bei Hochwasser als Regenrückhaltebecken genutzt.

 

Text Elisabeth Pahlke

Fotos Bernd Winkler, Elisabeth Pahlke