· 

Maibaumfest des BSV Holzhausen e.V. 1924

Aus Anlass des 95. Vereinsgeburtstages sowie der Einweihung des neuen Regenunterstandes am Kunstrasenplatz „Auf dem Volke“ lud der BSV Holzhausen am 30. April 2019 alle Holzhauser und Freunde des Vereins zum Maibaumfest ein. Das Fest wird jedes Jahr von einem anderen Verein der Holzhauser Runde geplant. Nach der Begrüßung und einem kurzen Streifzug durch aktuelle BSV-Themen von Dirk Niemeyer fand ein ökumenischer Gottesdienst mit Bruder Markus Steinberger ofm. vom Kloster Ohrbeck sowie Pastorin Helga Krumwiede von der evangelischen Apostelgemeinde Sutthausen / Holzhausen statt.  Im Anschluss wurde bei musikalischer Untermalung der Maibaum aufgestellt und ein Kleinfeldturnier dreier Holzhauser „Bezirke“  im Modus jeder gegen jeden gestartet, bei dem das Team „Unter der Bahn“ am Ende den Sieg verbuchen konnte.  Bürgermeister Ansgar Pohlmann richtete Grußworte an den BSV und die Gäste.  

Nach der Siegerehrung des Fußballturniers zog Glücksfee Stina die drei Gewinner des BSV-Quiz, die sich über Karten für ein Spiel des VFL Osnabrück, Zookarten oder eine gesponserte Fahrt nach Enschede der Firma Wöstmann Reisen freuen durften. Bei Musik und netten Gesprächen im  stimmungsvoll eingerichteten  BSV-Maidorf wurde der April bei Getränken und Speisen zu zivilen Preisen gebührend verabschiedet. Aufgrund des schönen Wetters wurden die eigens aufgestellten Zelte nicht benötigt. Das Konzept, eine Zusammenkunft ohne großes Remmi-Demmi  (neudeutsch „Come Together“) für alle Bürger anzubieten, war aufgegangen. Insbesondere an der Bierbude spürte  man am  Andrang der Menschen zu späterer Stunde, dass das Fest gut besucht war.    

Der Dank gilt allen Helfern des BSV sowie des Kolping- und Schützenvereins für deren Unterstützung! 

 

Text: Sarah Niemeyer

Fotos: Dieter Knutzen, Frank Ulbrich-Abeln