· 

BSV Holzhausen mit dem zweiten Platz bei den Drachenspielen des TuS Bad Essen

Als Trainerin der jungen Holzhauser Leichtathleten machte sich Alina Koop mit sechs ihrer Schützlinge auf den Weg nach Bad Essen. Hier hatte der TuS Bad Essen in gewohnter Manier eine tolle Veranstaltung für die unter 10-jährigen Kinder auf die Beine gestellt. Da es sich um die Drachenspiele handelte, erhielten die Kinder, die als Mannschaft starteten, einen Drachennamen.

 

Der Name der sechser Gruppe lautete „Holzhauser Arkady“ (Bedeutung: Anführer der Wilddrachen). Den Kindern wurde eine große körperliche Leistung abverlangt. Im Laufe des Tages hatten sie sechs Disziplinen zu absolvieren. Dabei waren Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit gefragt. Durch das wochenlange Training mit Luisa Nädker und Alina Koop wussten die Kinder genau, wie sie die sechs aufgestellten Parcours in einer optimalen Zeit, Höhe oder Weite angehen mussten. Das gezielte Training brachte dann auch den ersehnten Erfolg.

 

In einer Gruppe von 12 Mannschaften (insgesamt 60 Kinder) belegten die „Holzhauser Arkady“ mit Leandro Calvente Torres, Hanna Hölscher, Annika Niehoff, Lias Spieß, Mira Spieß und Felix Wacker den zweiten Platz. Die Spannung der Kinder erreichte bei der Siegerehrung den Höhepunkt, als der sechste Platz aufgerufen wurde und die BSV Leichtathleten noch immer sitzen bleiben konnten. Sie waren mindestens unter den ersten Fünf. Bei der Nennung des vierten Platzes brach der Jubel bei den Eltern und Kindern lautstark aus, denn nun stand fest, dass die Leistung mit einer Medaille belohnt wurde. Mit dem zweiten Platz hatte aber keiner so richtig gerechnet, zumal die Platzierungen während des Wettkampfes nicht kalkuliert werden konnte. Voll Freude und mit berechtigtem Stolz traten die Kinder mit ihrer Silbermedaille und der Urkunde den Heimweg an.  

 

Text und Fotos: Theo Püngel