· 

Jahreshauptversammlung im Zeichen von Veränderungen

Mitgliederzuwachs und Staffelübergabe beim Citylauf

Die diesjährige Hauptversammlung des BSV Holzhausen am 8. März 2019 stand im Zeichen von Veränderungen in der Führung des Vereins. Dies sorgte auch für das zahlreiche Erscheinen der Mitglieder. Auch der Kreissportbund war vertreten durch Winfried Beckmann, der ein Grußwort an die versammelten Mitglieder aussprach. Als Vertreter des CDU Stadtrates dankte auch Christoph Ruthemeyer dem BSV Holzhausen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.  Zunächst blickte der erste Vorsitzende Dirk Niemeyer auf das abgelaufene sportliche Jahr zurück und dankte allen Engagierten und ehrenamtlichen Helfern für ihren Beitrag zu einem vitalen und lebendigen Vereinsleben. In Summe blickt man tatsächlich auf ein sehr erfolgreiches sportliches Jahr zurück. Da war u.a. der Aufstieg der ersten beiden Fußballherrenmannschaften, weiterhin eine positive Entwicklung der Jugendspielgemeinschaft (JSG), Auszeichnungen der Boxer, eine erste Beach-Saison der Volleyballer, der Aufbau der Darts-Gruppe, über 100 Einzel- und Familien Sportabzeichen, der Citylauf, der Family Sportday in der Halle, der Bogensport und viele Turniere in den weiteren Sportabteilungen sowie der Bau der Tribüne auf dem Sportplatz auf dem Volke.

Auch organisatorisch gab es wichtige Meilensteine. So wurde der erfolgreiche Wechsel der Homepage abgeschlossen, das Büro des Sports in Georgsmarienhütte wurde in Zusammenarbeit mit den interessierten  Nachbarvereinen auf den Weg gebracht.

 

Ehrung verdienter Mitglieder

Der weitere Programmpunkt war die Ehrung der verdienten Mitglieder.  So wurden 21 Mitglieder für 15 Jahre, sechs Mitglieder für 25 Jahre sowie sechs Mitglieder für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet.  

Das kleine Wappentier für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Heiner Hölscher und Thomas Nienker. Diese Ehrung erhielten auch Peter Bartels und Stefan Potthoff, welche die Auszeichnung am Folgetag entgegen nehmen durften. Friedhelm Nienker wurde für 60 Jahre Zugehörigkeit das große Wappentier übergeben. 

Reinhard Erdmann wurde für seine 70jährige Mitgliedschaft nicht nur mit einem Präsentkorb geehrt, sondern auch von den versammelten Mitgliedern auf Antrag einstimmig als neues Ehrenmitglied aufgenommen. 

Eine besondere Ehrung erhielt Roland Schröter vom Niedersächsischen Fußballverband. Dirk Niemeyer zeichnete Roland im Namen des NFV-Präsidenten Günter Distelrath für sein langjähriges und unermüdliches Engagement mit der Silbernen Ehrennadel des NFV aus.

Letztlich überraschte der Vorsitzende des Kreisportbundes Osnabrück-Land, Winfried Beckmann, Dirk Niemeyer noch mit der Verleihung der silbernen Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen in Anerkennung und in Würdigung seiner Verdienste und des langjährigen Engagements weit über den BSV Holzhausen hinaus. 

 

Solide Finanzen

Dirk Scherz und Jürgen Pahlke stellten die finanzielle Situation des Vereins dar. Der Verein hat  gut gewirtschaftet und notwendige Reserven für den Bau des Regenunterstands aufgebaut. Der Kassenprüfer Harald Rosenbaum berichtete über die durchgeführte Kassenprüfung. Die Mitglieder erteilten dem Vorstand Entlastung für das abgelaufene Wirtschaftsjahr. Jürgen Pahlke wurde als Schatzmeister wiedergewählt.

 

Personelle Veränderungen und neue Wege in der Vereinsführung.

Dirk Scherz hatte bereits im letzten Jahr als 2. Vorsitzender sein Amt beendet und 2018 nur noch kommissarisch das Amt geführt. Nun endete auch dieser kommissarische Übergang. Auch Dirk Niemeyer trat nicht mehr zur Wiederwahl an. Da sich aber an diesem Abend (noch) kein Nachfolger finden ließ, hat er sich für die kommende Zeit bereiterklärt, dieses Amt noch kommissarisch zu besetzen, bis eine Lösung zur Nachfolge gefunden wird. Dabei wird er unterstützt von den weiteren Vorstandsmitgliedern Jürgen Pahlke und Roland Schröter sowie der Geschäftsführerin Sarah Niemeyer.

Der Verein versucht bei der Neubesetzung neue Wege zu gehen. So ist eine Findungskommission eingesetzt, die bereits in mehreren Veranstaltungen interessierten engagierten Menschen die Vorstandsarbeit darstellte. Auch hat man sich die Option offen gelassen, statt ersten und zweiten Vorsitzenden, zukünftig ein gemeinsames Team zu entwickeln. Es hat zur Hauptversammlung leider nicht geklappt, aber ist jetzt das Ziel vom Vorstand und Findungskommission bis Ende Mai Klarheit zu schaffen.

Die Lösung dieser Vakanz ist das Top-Thema im Verein und soll mit oberster Priorität in den nächsten Wochen gelöst werden.

 

Staffelübergabe beim Citylauf 

Theodor Püngel trat als Abteilungsleiter der Leichtathleten zurück. Erfreulich dagegen die Nachricht, dass der Citylauf fortgesetzt wird. Theo Püngel übergibt in diesem Jahr die Organisationsstaffel an Marlene Scherz und Harald Rosenbaum .  Theo Püngel  wird sich zukünftig noch um die Sportabzeichen kümmern. Eine Nachfolge für die Leitung der Abteilung Leichtathletik bleibt offen.

Mit einem Stellvertreter ist zukünftig auch die Stelle der Geschäftsführung ausgestattet. Gerrit Beuermann unterstützt Sarah Niemeyer zunächst kommissarisch in ihrer Arbeit. Caroline Ossege steht zukünftig als zur  Unterstützung als Stellvertreterin der Boxabteilung zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt.

Bewegung ist nunmehr auch im Erwachsenenfußball. Nach der Wiederwahl von Roland Schröter hat auch dieser die Zusicherung seiner Fußballabteilung erhalten, ihm in seiner umfangreichen Arbeit mehr Unterstützung durch Stellvertreter zukommen zu lassen. Dieses will die Fußballabteilung im Nachgang der Jahreshautversammlung klären.

Trotz einzelner personeller Verstärkungen, wird noch Unterstützung in der Jugendleitung und Fitnessabteilung gesucht.

 

Investitionen in die Zukunft

2019 wird der Verein eine sehr engagierte Investition abschließen. Der Regenunterstand auf dem Volke wird zum Maibaumfest am Mai am 30. April, rechtzeitig auch zum 95. Vereinsgeburtstag,  eingeweiht.  Heiko Janssen  berichtete als Bauleiter noch einmal ausführlich über diese Projekt.

In die Wirtschaftsplanung wurden für 2019 u.a. 40.000 Euro Planungskosten für den Neubau eines Vereinsheimes inklusive Sanitäranlagen und Umkleidekabinen sowie kleiner Fitnesshalle am Sportplatz an der Von Galen-Str. eingestellt. Das Gebäude soll auch die neue Heimat des Schützenvereins Holzhausen werden.

Mit sechs weiteren Vereinen aus Georgsmarienhütte beteiligt sich der BSV Holzhausen am Pilotprojekt „Büro des Sports in Georgsmarienhütte“. Das Pilotprojekt welches auf Initiative der Sportvereine entstand und gefördert wird vom Kreis- und Landessportbund, dem Landkreis Osnabrück sowie der Stadt Georgsmarienhütte, soll die Vereine in administrativen Aufgaben unterstützen und das ehrenamtliche Engagement entlasten. Das Projekt wird mit einem eigenen Büro und Personal in Georgsmarienhütte vertreten sein.

Der BSV Holzhausen steht auf einem soliden finanziellen Fundament. 2019 stiegen die Mitgliederzahl auf 1070 Personen an. Mit den o.g. Maßnahmen will man die Schritte für die Zukunft einleiten und sich mit der Fitnesshalle auch neuen Sportangeboten für alle Altersklassen öffnen. Daher ist jetzt die wichtigste Aufgabe aller Vereinsmitglieder, die Vorstandsvakanzen zeitnah zu lösen und gemeinsam eine Lösung zu entwickeln.

 

Von MARTEN SCHMIDT