· 

Stadtmeisterschaft Georgsmarienhütte

Am 26.01.2019 war es wieder einmal soweit, dass alljährliche Kräftemessen über die Hallenkrone der Stadt Georgsmarienhütte. Auf Grund von einigen Absagen, schrumpfte das Teilnehmerfeld in diesem Jahr auf sieben Mannschaften. Daraus ergaben sich eine 4er und eine 3er Gruppe.

 

Die erste Überraschung gab es bereits im ersten Spiel, dort schlug unsere 2. Herren die Hallenspezialisten aus Oesede mit 3:1. Bei dem Spiel konnten die Zuschauer aber bereits das Tor des Tages bestaunen. Rick Middelberg überraschte seinen Gegenspieler mit dem berühmten Okocha-Trick und schob den Ball danach lässig in die Maschen. Im zweiten Spiel konnten die 1. Herren bereits die Tür zum Halbfinale ganz weit aufstoßen. Gegen den SV Harderberg, der lange wacker auf Augenhöhe agierte und zum zwischenzeitlichen 2:2 ausglich, reichte es am Ende zu einem 5:2 Erfolg. Im 3. Spiel des Nachmittags traf dann der spätere Turniersieger VFL Kloster Oesede auf die Zweitvertretung Viktoria aus Georgsmarienhütte. Bereits in diesem Spiel zeigten die „jungen Wilden“, dass der Turniersieg auswärts in der eigenen Halle bleibt. Mit schnellen Kombinationen und sehenswerten Treffern schossen sich die Mannen um Routinier David Meyer bis ins Halbfinale. Sie gewannen alle drei Gruppenspiele souverän und waren damit der Top-Favorit auf den Stadtmeisterschaftstitel 2019. Der Kampf um Platz zwei in der Gruppe A war spannend bis zum letzten Gruppenspiel. Am Ende war sogar das Torverhältnis zwischen der 2. Herren des BSV und der Sportfreunde Oesede gleich. Da die 2. Herren des BSV, personell bedingt, freiwillig auf das Halbfinal-Ticket verzichtete, stand der Zweite der Gruppe A mit den Sportfreunden fest. In der dreier Gruppe B zog die Viktoria mit zwei Siegen (Holzhausen und Harderberg) zusammen mit der 1. Herren ins Halbfinale ein. Dort kam es dann zu den Partien, Kloster Oesede – BSV Holzhausen und Sportfreunde Oesede – Viktoria 08. Letztere Partie wurde in einem spannenden 9 Meter Schießen entschieden. Zuvor besiegten im ersten Halbfinale die Klosteraner die Mannschaft um Kapitän von Rekowski mit 2:0. Wobei der zweite Treffer erst mit der Schlusssirene fiel. Ab diesem Spiel im Tor für den BSV stand Michael Buhtz, da sich Lukas Hengelbrock, leicht den Knöchel verletzte. 

 

Das folgende 9 Meter schießen um Platz 3 entschied dann die Viktoria für sich. Dennoch hielt Michael Buthz sensationell den ersten 9 Meter vom ehemaligen Goalgetter Marco Börger. 

 

Im Finale trafen dann die beiden Oesede-Teams aufeinander - VFL Kloster gegen Sportfreunde Oesede. Kloster Oesede ging hierbei schnell in Führung, und alle rechneten wie im Gruppenspiel, mit einer klaren Angelegenheit. Aber die Sportfreunde hatten da andere Pläne und glichen zwischenzeitlich zum 1:1 aus. Doch an diesem Tag wollten es die Männer in Blau am meisten und zogen das Tempo noch einmal an. Mit einem Doppelschlag zogen sie mit 3:1 davon. Auf diesen Paukenschlag hatten die Hallenspezis um Oliver Stuhlemmer keine Antwort mehr und so ging der Pokal in diesem Jahr nach Kloster Oesede.

 

Christoph Ruthemeyer ehrte im Anschluss an das Turnier die Mannschaften und überreichte den Pokal. 

 

Roland Schröter