· 

24. Grünkohlessen des NFV Kreis Osnabrück-Land


Die BSV Delegation war zu Gast beim traditionellen Grünkohlessen am 16.11.2018 im Saal Rothert in Bramsche-Engter.

Ca. 400 Grünkohlfreunde aus den Vereinen des Landkreises Osnabrück trafen sich wieder einmal, um diese Köstlichkeit zu genießen.

Den vielen Ehrenamtlichen aus den Vereinen wurde an diesem Abend ein großes Dankeschön ausgesprochen, und es wurde immer wieder auf die Wichtigkeit dieser freiwilligen Arbeit hingewiesen.

Auch wir danken unseren ehrenamtlichen Helfern und haben einige zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Eine besondere Auszeichnung im Rahmen der DFB Aktion Ehrenamt erhielt unser Sportkamerad und langjähriger Fußballtrainer Peter Bartels in Form einer Urkunde und einer DFB Armbanduhr.

Zu dieser ehrenvollen Aktion wurde sich im Hotel Surendorff  in Bramsche vorher getroffen.

Begleitet wurde Peter von seiner Frau Monika, die sich auch spontan für den Fahrdienst angeboten hatte.

Beim letzten Grünkohlessen 2017 konnte der NFV den höchsten Vertreter des deutschen Fußballbundes, den DFB Präsidenten Reinhard Grindel begrüßen, und zum Grünkohlkönig „Reinhard III" proklamieren.

In diesem Jahr war er wieder anwesend und übergab seine Regentschaft dem neuen Grünkohlkönig Thomas Reichenberger.

Auch wir hatten die Gelegenheit genutzt, uns mit anderen Vereinsvertretern auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Nach dem gemeinschaftlichen Essen folgte das traditionelle Niedersachsenlied, dass von allen Anwesenden gesungen wurde.

Der Ausklang fand wie jedes Jahr an der Theke statt, wo die Gäste sich viel zu erzählen hatten.

Abschließend war es wieder einmal ein schöner Abend, auch im Kreise unserer eingeladenen Helfer.

 

Roland Schröter

Fußballobmann