· 

11. Holzhauser Citylauf mit großer Beteiligung

 

Bei schönem und trockenem Wetter fand der 11. Holzhauser Citylauf als Straßenlauf durch die schöne Siedlung des Holzhauser Wohngebietes statt. Den Läufern kam das, gegenüber den Vortagen, etwas kühlere Wetter sehr entgegen. So war auch die Beteiligung mit 297 Teilnehmern für den BSV Holzhausen als Veranstalter sehr erfreulich. Die Vorbereitungen für die große Veranstaltung begannen schon zu Beginn der Woche. Viele Helfer waren im Einsatz, um Vorbereitungen für die Zeitmessung, Straßensperren, Platzaufbau und Markierungen der Laufstrecke zu treffen. Am Freitag, 24.08.2018, war es soweit. Karl-Heinz Plogmann, erster Stadtrat der Stadt Georgsmarienhütte, überbrachte die Grüße des Schirmherrn, Bürgermeister Ansgar Pohlmann, der leider verhindert war. Er begrüßte die vielen Zuschauer und brachte zum Ausdruck, dass es auch für die Stadt Georgsmarienhütte erfreulich ist, eine solche Veranstaltung anzukündigen und zu unterstützen.

 

Um 17:05 Uhr gab Herr Plogmann den Startschuss für den Lauf der 44 Bambinis im Alter von unter sieben Jahren, die eine Strecke von ca. 350 m zu bewältigen hatten. In einem atemberaubenden Tempo liefen sie über das Grün des Sportplatzes durch das Ziel, wo eine Überraschung und Getränk auf jeden Läufer wartete. Damit war der 11. Holzhauser Citylauf eröffnet. Der Schülerlauf über 800 m schloss sich unmittelbar an. Dieser Lauf ging schon durch die Straßen der Siedlung nahe dem Sportplatz. Die 55 Teilnehmer ließen sich vom Publikum entlang der Straße inspirieren und liefen teilweise ohne Ermüdungserscheinung im Anfangstempo durch das Ziel. Siegerin wurde Jade Hemming, OTB, in einer Zeit von 2:58 Min..

 

Damit verpasste sie den von Melina Holm gehaltenen Streckenrekord um nur 13 Sek.. Kurz nach der Siegerehrung schickte Theo Püngel die Walker auf die 6.300 oder 8.000 m lange Strecke durch den Holzhauser Berg. Einige Walker berichteten, „diese Steigungen kann man nur bewältigen, wenn es um einen offiziellen Lauf geht“. Wohlgelaunt, aber durch die erhebliche Anstrengung gezeichnet, kamen die Walker nach ca. 60 bis 75 Minuten ins Ziel. Während die Walker die Höhen des Holzhauser Berges bezwangen, ging es auf die 3.000 m Strecke. Man merkte den Läuferinnen und Läufern an, dass sie den Startschuss herbeisehnten. Entlang der großen Runde durch den schönen Stadtteil von GMHütte warteten die vielen Zuschauer, um die Läufer anzufeuern. Der Startschuss fiel und die 108 Läufer liefen dem mit dem Fahrrad vorausfahrenden Hansi Westphal hinterher. Die Zuschauer auf dem Sportplatz waren sehr überrascht, als schon nach 11:11 Min. Tobias Metzner, TNT, die Ziellinie überquerte und sich als Sieger dieses Laufes feiern ließ. Nur kurze Zeit später kam der zweit platzierte, Julian Kuse, BSV Holzhausen, in 11:19 Min., der sich mit Fardin Rahmatin, BSV Holzhausen, ein Finish lieferte, bei dem die Entscheidung auf den letzten Metern vor dem Ziel fiel. Rahmatin kam nach 11:20 Min. als drittplatzierter über die Ziellinie. Auch die Läuferinnen ließen nicht lange auf sich warten. In einer Superzeit von 14:58 Min. kam Celine Kasselmann, Realschule Kl. 6a GMHütte, als Siegerin der Läuferinnen ins Ziel. Bei den beiden nachfolgenden Athletinnen entbrannte auf den letzten 50 m ein packender Zweikampf, den Lina Gach, BSV Holzhausen, mit 15:30 Min. vor Jana Schmidt, BSV Holzhausen, in 15:31 Min. knapp gewann.

 

Auf der 3.000 m Strecke konnten die Schülerinnen der Realschule GMHütte bei der Mannschaftswertung den ersten und zweiten Platz belegen. Bei den Herren siegte die Boxabteilung des BSV Holzhausen mit ihren schnellen Jungs. Als Vorbild für die Kleinen bewiesen die Erzieherinnen und Erzieher der AWO Kindertagesstätte Holzhausen, unter der Leitung von Sarah Bischof, dass sie Bewegung für sehr wichtig halten. Um 19:15 Uhr begann der Höhepunkt der Veranstaltung. Zuvor sah man, dass die Läuferinnen und Läufer des 10.000 m Laufes sich auf dem Sportplatz aufwärmten. Pünktlich erfolgte der Start und die 65 Sportler kämpften um eine gute Ausgangsposition. Insgesamt waren nach der Einführungsrunde noch vier große Runden zu laufen. Nach einer hervorragenden Zeit von 34:49 Min. erreichte Markus Titgemeyer, TV GMHütte, als Erster unter dem tosenden Beifall der Zuschauer auf der Tribüne das Ziel. Ihm folgt nach etwa einer Minute Markus Steffen, SV Eintracht Neuenkirchen, in 35:34 Min., gefolgt von Sebastian Maschmeyer, SC Heringhausen, in 37:09 Min.. Bereits nach der dritten Runde stand fest, dass Katja Bielefeld als Vorjahressiegerin dieses nicht wiederholen konnte. Kurz nach den erstplatzierten Herren erreichte Marie Lienemann, SF Lotte, in der Streckenrekordzeit von 38:49 Min., der bis dahin von Anja Bitter, SC Melle 03, mit 42:59 Min. aus dem Jahre 2015, gehalten wurde, das Ziel. Katja Bielefeld, TUS Bramsche, belegte den zweiten Platz in 44:31 Min., gefolgt von Sonja Mönkedieck, TV GMHütte, in 45:20 Min.. Christoph Ruthemeyer überreichte den erstplatzierten des Schülerlaufes und des Hauptlaufes einen von der CDU Holzhausen gestifteten Wanderpokal, und allen Geehrten eine Flasche Sekt. Aus dem Kreis der Läufer war wieder einmal zu hören, dass es eine schöne Veranstaltung war, insbesondere die vielen Holzhauser Zuschauer an der Laufstrecke, die immer wieder zum schnellen Laufen und zum Durchhalten animierten. Auch die Verpflegungsstände wurden positiv erwähnt, nicht zuletzt, weil durch ermunternde Zurufe der Gedanke aufzugeben gebrochen wurde.

 

Am Ende der Veranstaltung, die von Ingrid Bartholomäus in professionell bekannter Form moderiert wurde, bedankte sich Theo Püngel bei den vielen Zuschauern für die lautstarke Unterstützung der Läufer. Einen besonderen Dank sprach er den vielen Helferinnen und Helfern aus, die an der Straße, im Büro und auf dem Sportplatz ihren Dienst verrichtet haben. Für das leibliche wohl sorgte der Festausschuss des BSV Holzhausen unter der Leitung von Nadine Wenzel, die aufgrund der sehr gut eingearbeiteten Mannschaft keine Wünsche des Publikums offen ließ. Auch wenn es beim Material einmal knapp werden sollte, wird geräuschlos und ohne großes Aufsehen etwas besorgt, so dass die Kundschaft zufriedengestellt werden kann. Die Veranstaltung endete am späten Abend zur Zufriedenheit aller Läufer, Helfer und des Publikums. 

 

 

Bericht: Theo Püngel

Bilder: Christoph Köhne