· 

Pfingstcup Harderberg 2018

In diesem Jahr duften aufgrund eines freien Startplatzes neben der gesetzten älteren E-Jugend auch der jüngere E-Jugend-Jahrgang des BSV (Die JSG E1 sowie die JSG E4) Turnierluft am Harderberg schnuppern und sich mit einigen starken Vereinen messen.

Die Auslosung bescherte der E 4 in Ihrer Gruppe 1 namhafte Gegner wie die Mannschaften aus Leistungszentren vom BFC Dynamo Berlin sowie vom FSV Frankfurt. Komplettiert wurde die Runde von einer Mannschaft des Gastgebers, der JSG Harderberg/Kloster Oesede als auch von Viktoria Gesmold.

Gleich im ersten Spiel am Pfingstsonntag gegen die Talentschmiede aus Berlin verzweifelten die Verantwortlichen und mitgereisten Eltern an unserer guten Abwehrarbeit und einem überragenden Torwart. Unsere Mannschaft erhielt nach einer knappen 0:2 Niederlage von den gegnerischen Spielern und Trainern große Anerkennung für eine super Leistung.

Das zweite Spiel ging dann sehr deutlich gegen den späteren Pfingstcup-Turniersieger, FSV Frankfurt, mit 0:7 verloren. Torlos, trotz deutlicher Dominanz unsererseits, endete die Partie gegen die Gastmannschaft. Im letzten Gruppenspiel wurde das Team von Viktoria Gesmold verdient mit 1:0 geschlagen.

Die Zwischenrunde am Pfingstmontag der verbliebenen 25 Mannschaften verpassten wir mit unseren 4 erreichten Punkten lediglich aufgrund der schlechteren Tordifferenz gegenüber einer Mannschaft aus dem Grönegau.

Das Erlebnis gegen die Auswahlmannschaften aus Berlin und Frankfurt, das Staunen über die Disziplin und Spielvorbereitung (auch Singen und Tanzen gehört beim FSV Frankfurt offensichtlich dazu...) dieser Mannschaften, unsere zahlreich mitgereisten Fans und zu guter Letzt auch die tollen Leistungen gegen Mannschaften mit Spielern älterer Jahrgänge machten unsere Teilnahme zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. Nächstes Jahr sind wir daher gern wieder dabei, mit dem Ziel, auch am Pfingstmontag zur Zwischen- und Endrunde am Harderberg noch auf dem Platz zu stehen. 

Für die E1 lief es trotz eines Fehlstarts in Form einer Niederlade gegen Rot-Weiß Breitungen in der Vorrunde am Sonntag sehr gut. Nach einem spannenden 8m-Schießen gegen den punktgleichen TuS Glane erreichten unsere Jungs als Zweitplatzierter ihrer Gruppe die Zwischenrunde. Hier zeigte sich einmal mehr die Klasse des Torhüters und auch die Treffsicherheit und Nervenstärke der Schützen!

Am Montag ging es dann früh bei bestem Wetter weiter. Die mitgereisten größten Fans (die Eltern!!) hatten neben einem Pavillon, jeder Menge Sonnenmilch und leckeren Snacks vor allem gute Laune im Gepäck. Das erste Spiel des Teams endete unentschieden gegen den Altonaer FC von 1893 (dem späteren Sieger dieser Gruppe). Was für eine tolle Leistung unserer Jungs! Altona kassierte das einzige Gegentor in der Zwischenrunde durch unser Team!!

 Das zweite Spiel wurde leider unglücklich und nur knapp verloren, wohingegen das dritte Spiel gegen Eintracht Dortmund mit dem sensationellen Sieg durch einen eiskalt verwandelten „Elfmeter“ endete. Damit war der Einzug in die Finalrunde greifbar, denn es musste nur der bis dahin sieglose SV Hellern geschlagen werden. Und auch dieses Spiel schien zunächst von Erfolg gekrönt: Bis zur letzten Spielminute führte unsere E1 mit 1:0. Dann aber schaffte es der Ball des SV Hellern unerklärlicherweise ins linke obere Eck… 

Leider reichte ein Unentschieden aber nicht für den Einzug ins Finale und eine große Enttäuschung machte sich bei den Jungs, den Trainern und auch den mitgereisten tapferen Eltern breit.

Aber: Die Jungs waren ganz nah dran – so nah wie fast nie! Ein voller Erfolg auf der ganzen Linie. Macht weiter so, ihr seid ein tolles Team!!

 

Christian Bensmann / Kerstin Exner