· 

Treffen der BSV Seniorinnen und Senioren im Haus Ohrbeck

Der Einladung des Vorstandes des BSV Holzhausen folgten 40 Vereinsmitglieder, die mindestens 65 Jahr und älter waren. Als Organisatorin hatte Sabine Nienker eine Besichtigung mit Führung durch das Haus Ohrbeck und anschließendem Kaffeetrinken festgemacht. Bei Ankunft richtete Sabine Nienker ein paar Begrüßungsworte an die Seniorinnen und Senioren. Sie bedankte sich im Namen des Vorstandes bei den Anwesenden für die lange Vereinstreue. Als Referent des Hauses Ohrbeck begrüßte Bruder Thomas die BSVer. Er gab einen kurzen Abriss über die Historie des Klosters, Kirche und die Bildungsstätte. Bruder Thomas ging in diesem Zusammenhang auch darauf ein, dass die Franziskaner Mönche vor 100 Jahren nach Holzhausen gekommen seien und dieses auch in diesem Jahr gebührend gefeiert werde. Wegen verschiedener Veranstaltungen konnten, bis auf die sich im Hause befindliche Kapelle, keine weiteren Räumlichkeiten besichtigt werden. Nun war es an der Zeit, auf die sich die Seniorinnen und Senioren gefreut hatten, sich in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen über Gegenwart und Vergangenheit auszutauschen. Der Heimweg war für den größten Teil der Anwesenden nicht weit, sodass sie diesen Weg zu Fuß bewältigen konnten. Ein Dank ging an Sabine Nienker, die den BSVern einen so informativen und schönen Nachmittag in heimatlicher Umgebung beschert hatte.

 

Theo Püngel