Silke Hülsmann

Sie begann für mich wie für fast alle Kinder ab der Grundschule– allerdings mit einem Unterschied: die Mädchen gingen zu Frau Lauxtermann und Frau Wagner zum Turnen, die Jungen zum Fußball. Ich wollte beides! Gut kann ich mich noch an den Tag erinnern, als ich als Zweitklässlerin zum ersten Mal zum Training meiner Klassenkameraden ging. Berni Haunert, der Trainer, meinte es gut mit mir: „Ich schließ Dir dann mal die Tribünentür auf….“ Aber ich wollte ja mitspielen. Und das tat ich dann auch. Bis zur 5. oder 6. Klasse gehörte ich zusammen mit Romana Schallenberg und den Zwillingen Katja und Judith Suttmöller "zu den Stützen des Teams", wie in der NOZ am 21.6.1984 zu lesen war, als "die gemischte Truppe (E II) Staffelsieger wurde." Diese Meisterschaft war wohl der größte Erfolg meiner Fußballkarriere, die mit 12 oder 13 bei den Jungen zu Ende ging. Später war ich dann noch bei der u.a. von Uta Bartelt trainierten Damenmannschaft aktiv, die sich aber nicht lange halten konnte.

Inzwischen hatte ich schon längst meine Liebe zum Volleyball und Tischtennis entdeckt und praktizierte beides in Mannschaften des BSV. Auch meine beiden Schwestern Anja und Britta waren in den Sportarten aktiv, was beim Volleyball nicht weiter auffiel, weil die Nachnamen der SpielerInnen nicht genannt werden. Beim Tischtennis hingegen werden vor jedem Spiel die  Mannschaftsaufstellungen verlesen. Das hatte zur Folge, dass die weibliche Jugend des BSV mit Hülsmann S., Hülsmann A., Hülsmann B., Kasselmann, A.  bzw.  Hamer, I. bei einigen Vereinen nur als BSV Hülsmann bekannt war! Im Laufe der Jahre schwankten wir immer zwischen Kreisliga und Bezirksklasse und lernten sowohl das Gefühl des Absteigers wie auch des Meisters kennen. Zwei tolle Trainingslager in Melle und Wittlage unter der Regie von Frank Roßbach und Co. und die gute Atmosphäre unter allen SpielerInnen sind mir in guter Erinnerung.

 

Schließlich engagierte ich mich als SchülerInnen- und Jugendtrainerin. Parallel war ich noch eine Zeit im Festausschuss aktiv, bis ich dann zum Ende meiner Ausbildung zur Krankenschwester im Franziskus Hospital Harderberg und während meiner Studienzeit (Theologie/Psychologie) in Münster sowie Osnabrück deutlich kürzer treten musste. Aber ich bin dem BSV all die Jahre treu geblieben. In der Saison 2001/2002 starteten Kerstin Günther, Simone Richter, Ilka Hamer und ich ein Comeback in der Tischtennis Damen Kreisklasse und holten – ungeschlagen – den Titel. Seitdem ist unsere Damen Mannschaft wieder aktiv.

 

Seit einem Jahr muss ich allerdings wieder kürzer treten, da ich inzwischen aus beruflichen Gründen nach Klein Berßen, ins Emsland, gezogen bin. Dort arbeite ich im Gemeindeverbund Berßen/Stavern als Pastoralassistentin des Bistums Osnabrück. PastoralassistentInnen sind sogenannte „pastoralen MitarbeiterInnen“ innerhalb der katholischen Kirche und unterstützen den Pfarrer bei seiner Arbeit. Hier in Berßen und Stavern bedeutet das, dass ich für die Kinder- und Jugendarbeit verantwortlich bin. Darunter fallen die Erstkommunion- und Firmvorbereitung, Verbands- und Gremienarbeit, Gruppenstunden, Seelsorgeunterricht in der Grundschule, Vorbereitung von Kinder- und Jugendgottesdiensten, Kinderbibeltage, Zeltlager.....

 

Hier im Emsland denke ich des öfteren an meine aktivere Zeit beim BSV zurück, denn mein Engagement auf den verschiedenen Ebenen beim BSV kommt mir auch beruflich zu gute: Die Jungen lassen sich immer noch von fußballspielenden Frauen beeindrucken, und Erwachsene, die im Zeltlager beim Tischtennis spielen nicht zu schlagen sind, flößen den Jüngeren im guten Sinne Respekt ein (Ich sag nur: kochendes Tischtennis-Ass Conny Niederholthaus im Kolpinglager!!). Zudem ist mir durch meine Tätigkeit als Jugendtrainerin die Arbeit mit Kindern vertraut und dass man beim BSV Holzhausen lernt, Feste zu organisieren und sie zu feiern, muss fast nicht eigens erwähnt werden!!!

 

Ihr seht also, es lohnt sich, sich als aktiveR oder passiveR SportlerIn zu engagieren!

 

Mit einem für das Emsland zu jeder Tages- und Nachtzeit passenden MOIN grüße ich alle BSVerInnen herzlich

 

Silke Hülsmann
Geboren am 13.11.1973